logo_feuerwehrauto4.png

Ein sicherer Rahmen ist für den Erfolg unserer pädagogischen Arbeit unabdingbar. Deshalb setzt sich Blaulichter folgende äußere Bedingungen:

1. Aufnahme der Kinder
    Die Kinder können ab einem Alter von 12 Monaten in unseren Einrichtungen aufgenommen werden.

2. Größe der Einrichtung
    Unsere Kitas sind klein und prägend ist der familiäre Charakter der Einrichtungen. Wir arbeiten in (halb-) offenen Gruppen, die nach Neigung, Interesse und Entwicklung der Kinder geteilt werden können.

3. ​Räume/Gestaltung der Räume
    Die räumliche Umgebung spielt insbesondere bei einem flexiblen Betrieb eine wichtige Rolle, denn es geht darum, den Kindern Geborgenheit zu vermitteln. Hierbei kommt es auf die Raumgestaltung an, die gemeinsam mit den Kindern geplant werden soll, um bei ihnen ein vertrautes und heimisches Gefühl hervorzurufen. Dabei ist es wichtig, insbesondere in den frühen Morgenstunden und am Abend, dass den Kindern Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Für die Übernachtungskinder werden außerdem individuell eingerichtete Schlafplätze eingerichtet.

4. ​Ernährung/ Essen
    Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten sind fester Bestandteil des Tagesablaufes und sind ein soziales Ereignis. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben gemeinsam mit den Pädagogische Fachkräften die Hauptmahlzeiten einzunehmen. Dies geschieht in ruhiger, entspannter und kommunikativer Atmosphäre. Blaulichter ist es wichtig, dass die Kinder Essen und Mahlzeiten bewusst mit allen Sinnen wahrnehmen, kosten und genießen. Um ein ungezwungenes und positives Verhältnis zum Essen zu fördern, entscheiden die Kinder selbst, was und wieviel sie essen. Einmal in der Woche gibt es ein im Rahmen der Partizipation ein Kinderwunschessen. Blaulichter orientiert sich an den Qualitätsstandards für die Verpflegung von Tageseinrichtungen für Kinder. Das Essen wird täglich frisch nach Bioqualität gekocht und zubereitet. Frisches Obst und Gemüse steht den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.

5. ​Öffnungszeiten
    Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern.

6. ​Stundenkonto
    Blaulichter bietet den Eltern ein flexibles Stundenkonto, um optimal auf ihre Lebenswirklichkeit und ihren individuellen Bedarf reagieren zu können. Für die Planung der Dienste sind die geplanten Stunden bei der pädagogischen Leitung rechtzeitig anzugeben.

logo_kranknewagen19.png